Teusner Wines

Das Weingut Teusner befindet sich in Barossa Valley in Australien. Dave Brookes ist einer der drei Beschäftigten von Teusner Wines und verantwortlich für den Bereich Sales and Marketing. Als er herausfand, dass Starbucks bei Twitter vertreten ist, wurde ihm klar, dass auch Teusner Wines von Twitter profitieren kann (vgl. Milstein, 2009).

Nachdem er ein Profil für Teusner Wines angelegt hatte, durchsuchte er Twitter zunächst mit relevanten Begriffen. Dadurch fand er User, die sich mit der Thematik beschäftigten und eine einflussreiche Position genossen. Posts über das Thema Wein veröffentlichte er erst, als er bereits Follower der wichtigsten Profile war (vgl. Milstein, 2009).

Als Dave Brookes bei Twitter nach Konversationen über Teusner Wine suchte, nahm er direkt Kontakt mit entsprechenden Usern auf. Diese waren zunächst überrascht, aber freuten sich über den Kontakt zu ihm. Den nutzen sie um in Erfahrung zu bringen, wo sie Teusner Weine in ihrer Nähe kaufen können. Denn aufgrund von Lieferbeschränkungen darf Teusner Wines ihren Wein nicht an Privatpersonen außerhalb von Australien verkaufen. Der Weinverkauf geschieht ausschließlich durch bestimmte Restaurants und Läden (vgl. Milstein, 2009).

Durch Twitter kann Dave Brookes an der Kommunikation der User teilnehmen und herausfinden, was ihnen gefällt. Auch über Teusner Wein unterhalten sich die User auf Twitter und diskutieren sogar über die verschiedenen Sorten. Zusätzlich hält David Brookes via Twitter Kontakt zu Kunden und Distributoren. Veröffentlicht werden Bewertungen von anderen Kunden, Informationen zu Weinproben und aktuelle Geschehnisse in Bezug auf das Weingut (vgl. Milstein, 2009).

Durch das Engagement auf Twitter hat David Brookes viele Beziehungen zu Kunden aufgebaut und neue gewonnen. Die Webseite von Teusner Wines weist seitdem eine enorme Traffic Steigerung auf. Zudem kommen immer mehr Menschen zum Weingut, um es zu besichtigen (vgl. Milstein, 2009).

Das Fallbeispiel von Teusner Wines zeigt wie wichtig Beziehungen für das Social Media Marketing sind. Von Anfang an hat sich Dave Brookes darauf konzentriert, Kontakte zu knüpfen, indem er relevante Profile verfolgt. Diese Kontakte bilden die Grundlage dafür, dass seine Aktivitäten Aufmerksamkeit erlangen.

Das zusätzliche Suchen nach Posts, die nicht nur themenrelevant, sondern auch unternehmensbezogen sind, bringt ihm gleich doppelten Nutzen. Zum einen findet er dadurch weitere User, die seiner Zielgruppe entsprechen. Zum anderen kann so in Erfahrung gebracht werden, welchen Status die Weine unter den Usern genießen.

Auf diese Weise konnte Teusner Wines viele neue Kunden gewinnen, den Traffic der Webseite steigern und auch das Bewusstsein der User für die Weine steigern. Hier wurde zwar nur Twitter als Kanal für das Social Media Marketing genutzt, aber auch auf andere Social Communities ist eine solche Vorgehensweise übertragbar.

Social Media Marketing -> Fazit