Empfehlungen
Eine sehr effektive Möglichkeit, Kunden zu gewinnen, besteht in der Empfehlung von Produkten oder Unternehmen. Das gilt online genauso wie offline. Social Media bietet dabei neue Möglichkeiten, Empfehlungen den Konsumenten gegenüber zu äußern, weil Unternehmen und Konsumenten sich in Social Communities auf Augenhöhe begegnen.
Wie geschaffen für diese Art des Marketing sind Reaktions-Communities. User nutzen sie, um von anderen Usern Hilfe, Ratschläge oder Informationen zu einem bestimmten Thema zu bekommen. Reaktions-Communities bieten dabei eine große Flexibilität, weil jeder User, der die passende Antwort hier nicht als bereits veröffentlichten Content findet, einfach selbst ein Thema eröffnen oder in einem bestehenden Thema eine neue Frage einstellen kann. Von diesem Prinzip des Frage-Antwort Spiels können Unternehmen stark profitieren. Die Fragen der User haben ganz unterschiedliche Zielsetzungen. Für Unternehmen relevante Anfragen können z. B. Informationen über Artikel oder Anleitungen zur Handhabung bestimmter Produkte sein. Um an den entsprechenden Reaktions-Communities teilnehmen zu können, bedarf es lediglich eines angelegten Accounts. Unter Umständen müssen im Vorhinein zusätzlich Fachgebiete festgelegt werden, in denen das Unternehmen als „Experte“ auftritt. In diesen Fachgebieten gilt es, Probleme herauszufiltern, die für das Unternehmen relevant sind. Werden von einem User beispielsweise Tipps gefordert, wo er nach seinem Umzug ein günstiges Sofa erwerben kann, bietet dies einem Möbelhändler die ideale Gelegenheit, auf die eigene Webpräsenz zu verweisen. Typischerweise werden Reaktions-Communities von Usern auch genutzt, um persönliche Geschenkideen zu erhalten. Hier haben Unternehmen, deren Sortiment entsprechende Produkte hergibt, die Chance, diese zu empfehlen. Bei einer Informationsanfrage lassen sich je nach Gebiet fachliche Auskünfte posten. Idealerweise sind diese zusätzlich auf der Webpräsenz des Unternehmens zu finden, sodass auch in diesem Fall auf selbige verwiesen werden kann. Auf diese Weise rückt wieder der Informationsgehalt anstelle eines Produktes in den Vordergrund.
Nicht nur Foren aller Art sind für Unternehmen geeignet, um Empfehlungen auszusprechen. Auch themenspezifische Blogs können interessant für diesen Zweck sein. Hier können einzelne Beiträge Anlass geben, einen Kommentar in ähnlicher Form zu hinterlassen. Es wird zwar eher selten direkt nach entsprechenden Informationen gefragt, aber thematische Beiträge lassen schon mal Fragen offen, die durchaus durch zusätzliche Inhalte von anderen Usern bzw. Unternehmen ergänzt werden können. In der Regel ist der Username hier gleichzeitig mit einem Link zur eigenen Seite verknüpft, sodass der Bezug des kommentierenden Unternehmens zu der Thematik automatisch gegeben ist, ohne im Text erklärt werden zu müssen.
Empfehlungen sollten in irgendeiner Weise immer im Kontext zu relevantem Inhalt stehen, der von anderen Usern ausgeht. Aus diesem Grund eignen sich nur sehr wenige Social Communities dafür. Viele werden nicht genutzt, um Ratschläge zu erhalten oder sind einfach nicht darauf ausgelegt. Deshalb bleiben weitere Communities in diesem Zusammenhang unberücksichtigt.
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