Thematische Auskünfte

Themenrelevante Hinweise erweitern das Spektrum der einfachen Werbung im Social Media Marketing um das Bereitstellen von zusätzlichen Nutzen für User. Dies ist das erste Instrument, das nicht zwangsläufig dazu dient, das Unternehmen oder bestimmte Produkte anzupreisen. Trotzdem spielt es im Social Media Marketing eine große Rolle. Zum einen wird mit thematischen Auskünften wichtiger Content geschaffen, der inhaltlich zur Branche des Unternehmens passt. Auf der anderen Seite erhalten User hier wertvolle Informationen, die für sie von Interesse sein können, wenn sie der Zielgruppe entsprechen. Diese Informationen können aus Nachrichten über aktuelle Angelegenheiten bestehen. Ein Lampenhersteller kann beispielsweise über Gesetzesänderungen informieren, die den Verkauf von Glühbirnen einer bestimmten Wattzahl verbieten werden. Aber auch produktgruppenspezifische Auskünfte können für Konsumenten interessant sein. So kann ein Matratzenhersteller z. B. die unterschiedlichen Eigenschaften von verschiedenen Matratzenarten erklären. Auskünfte dieser Art bieten Usern einen Mehrwert, der sie womöglich veranlasst, Beiträgen des Unternehmens mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Bevor in Social Communities solche Inhalte veröffentlicht werden, sollte sichergestellt sein, dass eine vernünftige Grundlage hierfür besteht. Das bedeutet, dass die Webpräsenz des Unternehmens über entsprechende Informationsseiten verfügen muss. Sie sind nötig, um externe Anstrengungen in dieser Richtung zu unterstützen.

Videoportale wie YouTube oder MyVideo bieten eine unerschöpfliche Quelle für Videos über alle möglichen Themen. Anstatt eigene Videos zu drehen und in diesen Aktions-Communities zu veröffentlichen, können sie genutzt werden, um relevanten Content zu finden. Auf einer separaten Informationsseite auf der Unternehmenshomepage können derartige Videos eingebunden werden, ohne  dass sie auf den Server hochgeladen werden müssen. Das Video kann einfach auf einer separaten Seite angesehen werden, und YouTube stellt die Kapazitäten dafür zur Verfügung. Mit einer zusätzlichen Beschreibung, in der der thematische Bezug zu diesem Video erklärt wird, haben Unternehmen so die Möglichkeit, auf einfache Weise interessanten Content für sich zu nutzen.

Social Bookmark Dienste können genutzt werden, um diese Informationsseiten auf der firmeneigenen Homepage publik zu machen. Dazu wird die entsprechende URL einfach in einem solchen Portal gespeichert. Die Beschreibung der Seite sollte dann einen Einblick geben, welchen Nutzen User aus der Informationsseite ziehen können.

Bei Twitter kann es Sinn machen, mehrere Posts zu veröffentlichen um sicherzustellen, dass die Botschaft ankommt. 140 Zeichen sind wahrscheinlich zu wenig, um dies zu kommunizieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass User bei Twitter mehrmals täglich Beiträge schreiben. Der Nutzen für Unternehmen kann sich also nur vergrößern, falls regelmäßig gepostet wird. Wenn User merken, dass ein Twitterer regelmäßig ansprechende Beiträge postet, steigt sein Interesse für diese Nachrichten, und er wird sie abonnieren, indem er das Unternehmen verfolgt.

Wie beim Veröffentlichen von Produktinformationen kann bei Facebook vorgegangen werden, um themenrelevante Inhalte mit anderen Usern zu teilen. Je nach vorhandenem Material kann der Content als Fotoalbum oder Notiz publiziert werden. Das Einfügen von Links hat hier allerdings nicht höchste Priorität. Zumindest anfangs geht es vor allem darum, User durch interessante Inhalte als Fan der Seite zu begeistern, damit spätere Nachrichten umso mehr User erreichen.

Generell hat das Veröffentlichen von eigentlich unternehmensfremden Inhalten, die aber in irgendeinem Bezug zu der Thematik stehen, in Social Communities nicht in erster Linie den Zweck, die Konversionsrate zu erhöhen. Zwar können User, die später auf der Homepage des Unternehmens landen, durch weiterführende Darstellungen eventuell zum Kauf animiert werden. Bis es aber soweit ist, unterstützen solche Beiträge die Verbreitung von Unternehmensdarstellungen in der Social Media Welt.

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