Ausblick

Social Media wird auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Die Kommunikation wird dabei an Interaktivität weiter zunehmen. Social Communities werden weiterhin Menschen in Netzwerken zusammenführen und auch für Unternehmen werden sie entscheidend für den direkten Kontakt zu ihren Kunden und anderen Usern sein (vgl. Bruhn, 2009a, S. 7).

Allerdings werden Unternehmen zunehmend eigene Communities betreiben, die als Anlaufstelle für interessierte User dienen. Schon jetzt betreiben vor allem größere Firmen vielfach Corporate Blogs, die auch Mitarbeiter auf dem Laufenden halten. Plattformen für Social Communities, besonders Blogs, stehen bereits jetzt teilweise kostenlos zur Verfügung. Kostenpflichtige Software wird immer komplexer werden und neue Möglichkeiten bieten, Social Communities selbst zu verwalten. Der Fokus steht dabei auf der Vereinfachung der Plattformen in der Handhabung, sodass für anspruchsvolle Software keine Spezialisten nötig sind. Deshalb wird es auch kleinen Unternehmen möglich sein, mit minimalem Aufwand eine eigene Community einzurichten und zu betreuen.

Diese firmeneigenen Social Communities werden die Grundlage für das weitere Social Media Marketing der Unternehmen darstellen. Relevante Informationen für User werden hier veröffentlicht. Andere Social Media Aktivitäten werden als Ergänzung zu dieser Community durchgeführt. In ihr vereinen sich Kunden und Interessenten, die gleichermaßen von den Social Media Marketing Maßnahmen angesprochen werden und Streuverluste vernachlässigbar machen.

Social Media Marketing -> Literaturverzeichnis