Problemstellung

Das Internet nimmt im Leben vieler Menschen eine immer bedeutendere Rolle ein. Durch Social Media ergeben sich für die Internetnutzer dabei neue Möglichkeiten. User erstellen eigene Inhalte und teilen diese mit anderen. Diese Inhalte bestehen nicht mehr nur aus Text, sondern werden auch in Form von Fotos, Videos oder Audios veröffentlicht. So entsteht eine Interaktivität zwischen den Usern, die einen einfachen Informationsaustausch ermöglicht.

Online-Marketing ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Immer mehr Unternehmen nutzen es als Teil ihres Marketing Konzeptes. Aber klassische Bannerwerbung und ähnliche Methoden werden von Usern kaum mehr wahrgenommen. Von anderen Nutzern zur Verfügung gestellte Inhalte stehen im Vordergrund. Deshalb sind neue Konzepte gefragt, die Konsumenten tatsächlich noch erreichen.

Social Media Marketing verfolgt den Ansatz, Usern dort zu begegnen, wo sie sich im Internet aufhalten. Anstatt sie aber einseitig mit Informationen zu konfrontieren, wird hier gezielt darauf gesetzt, an ihren Aktivitäten in Social Communities teilzunehmen. Besonders große Unternehmen nutzen Social Media Marketing schon jetzt für ihre Markenkommunikation. Diverse Erfolgsgeschichten zeigen, dass sich ein solches Engagement durchaus lohnen kann.

Das gilt für Unternehmen, die von Haus aus über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügen. Kleinere Unternehmen sehen dem Nutzen von Social Media Marketing eher kritisch entgegen. Auch die Literatur beschäftigt sich vornehmlich mit der Kommunikation großer Unternehmen und deren Marken. Ob und inwieweit Social Media Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen auch geeignet ist, wird bisher entsprechend wenig behandelt.

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