Ausgewählte Kennzahlen

Das Internet ist ohne Zweifel das Medium, das sich am besten messen lässt. Trotzdem gibt es keine Kennzahlen, die offiziell als Standard anerkannt sind. Mit der Zeit haben sich aber grundsätzliche Parameter weitgehend durchgesetzt (vgl. Gillin, 2009a, S. 257).

Dazu gehören Page Views, die angeben, wie oft eine Webseite aufgerufen wird. Außerdem sind die Kennzahlen Visits und Unique Visitors gebräuchlich. Während erstere jeden Besuch eines Users festhalten, wird durch letzteren Parameter nur die Anzahl der unterschiedlichen Besucher gemessen, unabhängig von weiteren Aktivitäten der Besucher auf der Webseite (vgl. Web Analytics Association, 2007, S. 7-9).

Diese fundamentalen Kennzahlen können durch weitere aussagekräftige Parameter ergänzt werden. Referrers sind beispielsweise Webseiten, die auf die Unternehmenswebseite verweisen (vgl. Web Analytics Association, 2007, S. 18).

Die Conversion Rate gibt den Anteil der Besucher wieder, die die angestrebte Aktion, in der Regel ein Kaufabschluss, ausführen (vgl. Web Analytics Association, 2007, S. 34). Es gibt viele verschiedene Kennzahlen, die in bestimmten Umständen mehr oder weniger nützlich sein können. Spezifische Parameter für den Erfolg von Social Media Marketing gibt es bisher nur in Ansätzen. Der „Online-Buzz“ (Gruber, 2008, S. 93) soll beispielsweise Aufschluss darüber geben, wie sich Gespräche über eine Marke im Internet verbreiten (vgl. Gruber, 2008, S. 93). Für kleine Unternehmen ist ein solcher Aufwand jedoch eher übertrieben.

Die Social Communities selbst können bis zu einem gewissen Grad selbst Auskunft darüber geben, wie beliebt eine Unternehmenspräsenz hier ist. Die Anzahl der Freunde, Fans und Followers in Interaktions-Communities kann beispielsweise einiges aussagen. In anderen Communities kommen eher Klicks zum Tragen. Aber auch Nachrichten, die dem Unternehmen geschickt werden, weisen auf die Popularität der Firma innerhalb der Communities hin (vgl. Chaney, 2009, S. 212).

Ein weiteres Indiz darüber, wie sich die Social Media Marketing Aktivitäten öffentlich verbreiten, liefert die Analyse der Backlinks der Unternehmenswebseite. Jeder gesetzte Link eines Users zu dieser Seite bedeutet, dass das Social Media Engagement bei diesem angekommen ist. Besonders Social Bookmarks spielen dabei eine große Rolle.

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