Arten von Social Communities

In den letzten Jahren haben sich viele neue Online Communities gebildet. Die Vielfalt der Plattformen ist heute so groß, dass es kaum möglich ist, sie nach ihren Eigenschaften exakt zu klassifizieren. Auch die Literatur bietet unterschiedliche Modelle über die Unterscheidung von Social Communities nach entsprechenden Merkmalen.

Ethority hat für die deutsche Social Media Welt eine Kategorisierung der verschiedenen Communities nach dem Vorbild von Brian Solis und JESS3 vorgenommen. Demnach sind die Social Media Communities in 25 unterschiedliche Kategorien eingeteilt (vgl. Panknin, 2009) (Abbildung 4):

Conversations in social media

Abbildung 4 Conversations in Social Media; Quelle: Panknin (2009)

Eine solch detaillierte Unterscheidung ist für diese Arbeit nicht erforderlich. Hier wird stattdessen eine eigene Klassifizierung vorgenommen, die sich nach den für das Social Media Marketing relevanten Eigenschaften der Social Communities richtet. Entscheidend für diese Kategorisierung ist, welches Verhalten von den Usern in den jeweiligen Communities vorgesehen ist: Aktion, Reaktion, Interaktion und Transaktion sind demnach die Grundlage der Einordnung. Obwohl alle Social Communities diese Merkmale in irgendeiner Weise für sich beanspruchen, tun sie dies in unterschiedlichen Ausmaßen. Daraus ergibt sich später die Rolle eines Unternehmens in den verschiedenen Gruppen von Communities.

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