Erfolgsmessung
Erfolgsmessung der Social Media Marketing Maßnahmen
Bei der Erfolgsmessung kommt es maßgeblich darauf an, was gemessen wird. Aussagekräftige Informationen sind nur mit den richtigen Kennzahlen möglich. Deshalb ist hier besonders wichtig, die Planung der Kommunikationsziele zu berücksichtigen. Anhand dieser werden die relevanten Kennzahlen ermittelt und ausgewertet. Gegebenenfalls können sie nicht nur mit Werten aus der Vergangenheit, sondern zusätzlich mit denen der Konkurrenz verglichen werden. In jedem Fall ist es ratsam, regelmäßige Auswertungen vorzunehmen um feststellen zu können, wie effektiv die Anstrengungen im Social Media Marketing tatsächlich sind. Weil nicht jede Tracking Software alle Kennzahlen messen kann, muss darauf geachtet werden, dass ein Programm ausgewählt wird, welches über die Möglichkeit verfügt, die für das Unternehmen wichtigsten Kennzahlen nachvollziehbar messen zu können.
Erfolgsmessung -> Ausgewählte Kennzahlen