Produktinformationen

Das Bekanntmachen von Produkten gehört zu den grundlegenden Aktivitäten im Marketing. Im Social Media Marketing bietet das zur Verfügung Stellen von Informationen über bestimmte Produkte oder Dienstleistungen wertvollen Content und weckt im Idealfall das Interesse der User.

Für Unternehmen, die Fernsehwerbung schalten, bietet es sich natürlich an, diese auch bei YouTube zu veröffentlichen. Dies ist für kleinere Unternehmen eher nicht der Fall, sodass auch hier Videoportale als Kommunikationskanal nicht in Frage kommen.

Social Bookmarking kann dem Bereitstellen von produktspezifischen Informationen dienen. Im Gegensatz zu Einträgen im Webkatalog lassen sich in Social Bookmak Diensten URLs speichern, die auf Unterseiten verlinken. Einzelne Produktseiten der Unternehmenswebseite können also einfach veröffentlicht werden. Auch hier ist wieder ein User gefragt, der eine nüchterne Beschreibung für das Produkt verfasst. Damit es in der Community gefunden wird, sind zusätzlich die relevantesten Keywords als Tags einzutragen.

Aufgrund der sehr begrenzten Zeichenzahl muss gerade bei Twitter eine andere Herangehensweise gewählt werden. Ausführliche Produktbeschreibungen sind hier nicht möglich. Deshalb müssen sich diese unbedingt auf der Webpräsenz des Unternehmens finden. In diesem Fall kann auch bei Twitter ein Beitrag gepostet werden, der einen Deeplink enthält und direkt auf eine Produktseite führt. Der Beitrag sollte dann die Neugier der User wecken, damit diese dem Link auch tatsächlich folgen. Ein einfaches Posten des Produkttitels regt eher weniger dazu an, dem Link zu folgen, um sich das Produkt genauer anzusehen. Es kann passieren, dass die URL selbst schon die 140 Zeichen einnimmt, sodass in  einem Beitrag kein Platz mehr für weitere Informationen ist. In diesem Fall kann der Post in mehrere Beiträge geteilt werden. Empfehlenswert ist dies allerdings nicht, da der Zusammenhang wahrscheinlich doch verloren geht. Mehr Sinn macht es, sich eines kostenlosen Dienstes im Internet zu bedienen, der es möglich macht, URLs zu verkürzen. Es muss dann nur noch die verkürzte URL im Beitrag erscheinen. Bei einem Klick wird der User auf die Original URL weitergeleitet. Zwar werden die URLs bei Twitter automatisch gekürzt. Dies geschiet aber erst nachdem der Post abgeschickt wurde, sodass die verfügbare Anzahl der Zeichen davon nicht berührt wird. Eventuell ergibt sich durch eine bestimmte Produktgruppe eine neue speziellere Zielgruppe. In diesem Fall gilt es wieder, entsprechende User zu suchen und diese zu verfolgen.

Facebook als Interaktions-Community bietet auch für die Bereitstellung von Produktinformationen die größten Möglichkeiten. Auf unterschiedliche Weise lassen sich diese hier veröffentlichen, je nachdem wie der Schwerpunkt gelegt werden soll. Zunächst können bei Facebook Fotoalben angelegt werden. Dadurch lässt sich entweder eine ganze Produktgruppe hervorheben, von der jedes Produkt mit einem Foto vertreten ist, oder bestimmte Produkte oder Dienstleistungen erhalten ihr eigenes Fotoalbum mit mehreren Fotos. Jedem Foto kann ein Kommentar angehängt werden, in dem eine kurze Beschreibung enthalten sein sollte. Die andere Möglichkeit, Produktinformationen bei Facebook zu posten, ist, eine Notiz zu veröffentlichen. Hier stehen nicht die Bilder im Vordergrund, sondern der Text. Dieser sollte entsprechend ausführlich und informativ sein. Auch hier lässt sich ein Foto zur Veranschaulichung integrieren. Unabhängig davon, welche Variante der Produktvorstellung gewählt wird, lassen sich bei Facebook in jeden Text Links einbetten. So kann nicht nur zu einem Produkt verlinkt werden, sondern zusätzlich zu Produktvarianten und Zubehörartikeln.

Wie effektiv solche Maßnahmen in Social Communities sind, hängt maßgeblich vom Produkt oder der Dienstleistung ab. Innovative Produkte, die Usern z. B. die Möglichkeit der Individualisierung bieten, verbreiten sich tendenziell schneller in Communities als Standardprodukte, die es in vielen Webshops zu kaufen gibt. Dies sollte bei der Wahl der Produkte, die in einer Community beschrieben werden sollen, beachtet werden.

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