Kommunikationsziele

Die Festlegung der Ziele ist für das Social Media Marketing nicht weniger fundamental als für andere Online- oder Offline-Marketing Kampagnen. Die Kommunikationsziele bilden die Grundlage für die Bestimmung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen. So wird durch die Ziele vorgegeben, welche Zielgruppen angesprochen werden müssen, welche Kommunikationskanäle dafür in Frage kommen und wie groß der Budget- und Personalbedarf für die abgeleiteten Maßnahmen ist. Im Nachhinein bilden die definierten Ziele die Grundlage für die Messung des Erfolges der Marketing Anstrengungen. Sie stellen die Parameter dar, anhand derer bewertet werden kann, wie erfolgreich die Social Media Marketing Maßnahmen waren (vgl. Bruhn, 2009b, S. 167).

Die Kommunikationsziele von kleineren Unternehmen unterscheiden sich stark von denen, die für große Unternehmen von Interesse sind. Letztere nutzen Social Media, um ein Markenbewusstsein herzustellen oder auszubauen und Konsumenten an diese Marken zu binden (vgl. Gruber, 2008, S. 57-60). Diese Strategien sind für kleine Unternehmen von keiner wesentlichen Bedeutung. Sie sollten sich eher auf grundlegende Ziele fokussieren. Darunter fällt die Steigerung der Aufmerksamkeit für das Unternehmen in der Social Media Welt, um Besucher für die Webseite und schließlich als Kunden zu gewinnen. Aber auch für kleine Unternehmen spielt die Wahrnehmung der Kunden in Social Communities eine Rolle, weil sich User untereinander über Erfahrungen mit Unternehmen austauschen. Das Ziel von Maßnahmen in Social Media kann demnach ebenso in der Herstellung eines guten Rufes liegen. Differenzierung als Marketing Strategie kann zudem nicht nur für die Markenkommunikation, sondern auch für kleine Unternehmen eine Rolle spielen. Für weitgehend unbekannte Unternehmen ist es wichtig, nicht mit anderen Konkurrenten aufgrund eines ähnlichen Auftretens gleichgestellt oder sogar verwechselt zu werden.

Planungsprozess -> Erreichbarkeit der Zielgruppe