Suchmaschinenoptimierung
Ein wesentlicher Teil des Online-Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung. Sie gewährleistet, dass die Webpräsenz eines Unternehmens im Internet gefunden wird und Konsumenten auf der Suche nach entsprechenden Produkten oder Dienstleistungen den Kontakt zum Unternehmen herstellen können.
Auch Social Communities eignen sich zur Unterstützung der regulären Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Zunächst stellt jede Teilnahme in einer Social Community einen externen Link zur Unternehmenswebseite dar. Dadurch erhält diese Seite Linkstärke und wird von den Suchmaschinen besser bewertet. (vgl. Lammenett, 2006, S. 167). Voraussetzung ist, dass die in den Communities veröffentlichten Inhalte auch indiziert werden und die Spider der Suchmaschinen den ausgehenden Links in den Communities folgen.
Für Kommentare in Blogs ist dies häufig nicht der Fall. Auch Social Communities, deren Inhalte nur für User im eingeloggten Zustand sichtbar sind, sind suchmaschinentechnisch irrelevant. Ein Beispiel hierfür ist StudiVZ.
Alle anderen Social Communities sind für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung. Abgesehen von der Erhöhung der Linkpopularität wird die Zahl der angezeigten Suchergebnisse, die in Verbindung mit dem jeweiligen Unternehmen stehen, erhöht. Social Communities sind vielfach sehr gut in Suchmaschinen gerankt und verfügen über einen höheren PageRank (vgl. Lammenett, 2006, S. 168) als z. B. Webverzeichnisse. Deshalb lohnt sich ein Engagement in Social Media für Unternehmen auch in dieser Hinsicht. Eine für das Unternehmen relevante Suchanfrage wird dann nicht nur die Webpräsenz des Unternehmens als Suchergebnis anzeigen, sondern auch die Profilseite bei Twitter oder Facebook. Die Präsenz der eigenen Firma in den Suchergebnissen wird damit gesteigert, und Konkurrenten finden sich im Idealfall erst hinter diesen Ergebnissen wieder. Insofern bedeutet dies doppelten Nutzen für ein Unternehmen.
Besonders stark profitieren kann eine Firma von Beiträgen in Reaktions-Communities. Auch bei umkämpften Suchbegriffen erscheinen sie teilweise weit vorne in der Liste der Suchergebnisse. Gleichzeitig stehen sie in einem Zusammenhang mit einer bestimmten Problemstellung. User mit der gleichen Frage werden hierauf stoßen und dem Post die gleiche Beachtung schenken wie der User, der die Frage ursprünglich in der Community gestellt hat.
Aber auch die User selbst tragen in diesem Zusammenhang zur Suchmaschinenoptimierung bei. Denn in der Social Media Welt verbreiten sich Inhalte unter anderem durch Links. User, denen ein bestimmter Inhalt im Internet gefällt, setzen in ihrem Blog oder in ihrem Profil in einer anderen Community einen Link zur entsprechenden Webseite. Dadurch können extrem viele Backlinks entstehen, die die Linkpopularität der Webpräsenz des Unternehmens entscheidend verbessern können.
Mit Social Media Marketing ist also auch effektives Suchmaschinenmarketing möglich, für das keine Kosten pro Klick oder pro 1000 Page Impressions zu entrichten sind. Anstatt in den bezahlten Suchergebnissen vertreten zu sein, wird ein Unternehmen in den natürlichen Suchergebnissen relativ weit vorne angezeigt. Weil diese Ergebnisse nicht erkauft, sondern ein Teil von Social Media und damit eng an den User gebunden sind, kommt ihnen wahrscheinlich auch eine größere Aufmerksamkeit der Konsumenten zugute.
Der Social Media Marketing Prozess -> Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten