Transaktions-Communities

Bei dieser Gruppe von Social Communities stehen Produkte bzw. Unternehmen im Vordergrund. Allerdings nehmen Firmen und User nicht die gleiche Rolle in Transaktions-Communities ein. Unternehmen bieten ihre Produkte auf diesen Plattformen zum Verkauf an. Konsumenten sind in Transaktions-Communities nicht nur Nachfrager dieser Produkte. Sie bieten anderen Usern, die über eine Anschaffung eines bestimmten Produktes nachdenken, gleichzeitig wertvolle Informationen über den Anbieter oder das Produkt.

Transaktions-Communities werden vertreten durch „Social Shopping“ (Abbildung 4) bzw. „Social Commerce“ (Abbildung 4) Portale, wie sie im Modell von Ethority genannt werden. Hierzu zählt z. B. edelight und brands4friends. Außerdem werden Portale für „Reviews“ (Abbildung 4) und „Ratings“ (Abbildung 4) den Transaktions-Communities zugeordnet. Ciao! und Idealo.de sind nur zwei der vielen Portale, die in diese Gruppe fallen. User haben in Transaktions-Communities nicht nur die Möglichkeit, Preise zu vergleichen und Produkte zu kaufen. Es können z. B. ausführliche Erfahrungsberichte über den Anbieter verfasst und veröffentlicht werden, mit dessen Hilfe User sich vor ihrem Kauf ein Bild des Unternehmens machen können. Auch kurze Kommentare oder Empfehlungen bringen anderen Usern einen Nutzen. Diese Art der Bewertung findet sich auf der Angebotsseite wieder, sodass Inhalte von Usern direkten Einfluss auf das Zustandekommen von Transaktionen zwischen dem bewerteten Unternehmen und anderen Usern haben.

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