Besonderheiten für KMU

Besonderheiten für kleine und mittelständische Unternehmen

Online-Marketing Maßnahmen wurden lange Zeit auf Grundlage der traditionellen Marketingkonzeption durchgeführt. Auch heute werden weiterhin Instrumente der Push-Kommunikation genutzt, um online zu werben. Vor allem Pop-Ups und Banner in irgendeiner Form kommen hier zum Tragen. Sie sind allerdings nicht nur in ihrer Kommunikation beschränkt, sondern zudem auch oft mit erheblichen Kosten verbunden (vgl. Gruber, 2008, S. 18).

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet Social Media erstmals die Chance, innovative Marketing Maßnahmen ohne großes Budget durchzuführen (vgl. Weber, 2009, S. 21). Sie verfügen oft nicht über die Mittel, teure Werbekampagnen zu schalten und haben so einen entscheidenden Nachteil gegenüber größeren Firmen. Im Social Media Marketing stehen kleine Unternehmen ihren großen Konkurrenten in dieser Hinsicht in nichts nach, sodass hier aus finanzieller Sicht von Anfang an Chancengleichheit herrscht.

Kleine und mittelständische Unternehmen haben also nicht nur Nachteile gegenüber größeren Unternehmen im Social Media Marketing. Auch wenn eine Markenkommunikation in Social Communities offensichtlich Vorteile gegenüber unbekannten Unternehmen hat, so ergeben sich neue Möglichkeiten, die für kleine Firmen besser geeignet sind.

Je kleiner ein Unternehmen ist, desto enger werden Geschäftskontakte gehalten. Geschäftliche Beziehungen entstehen häufig aus personellen Kontakten. Genauso können persönliche Beziehungen aus geschäftlichen Kontakten entstehen. Diese Kundenpflege kann insbesondere bei solchen engen Beziehungen einfach auf Social Communities übertragen werden. So bleiben beide Parteien in Kontakt und sind jederzeit erreichbar. Gleichzeitig können sich diese Unternehmen selbst darstellen (vgl. Chaney, 2009, S. 46f). Ganz nebenbei stehen potenziellen Neukunden damit Informationen über das Unternehmen zur Verfügung, bestehende Kundenkontakte, die in der jeweiligen Social Community öffentlich sind, stellen dabei eine unverbindliche Referenzliste dar.

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