Die neue „Twitter-Erfahrung“ kommt
Twitter hat seinen Microblogging Dienst so grundlegend überarbeitet, wie noch nie in seiner mehr als vierjährigen Geschichte. Ein neues Layout in Verbindung mit erweiterten Funktionen sollen es noch attraktiver für die User machen, die Twitter bisher hauptsächlich zur Informationsgewinnung genutzt haben. Bisher bleiben diese Veränderungen nur einem Kreis von Usern zum Testen vorbehalten, aber es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die neue Version der Social Community durchsetzt.
Das Layout von Twitter wird zweigeteilt sein und so ein übersichtlicheres Gesamtbild mit verbesserter Usability aufweisen. Während auf der linken Seite die aktuellen Tweets angezeigt werden, gibt die rechte Seite Informationen über angeklickte User und Tweets wieder. Wie erwartet unterstützt die neue Twitter Version auch Bilder und Videos, die ebenfalls rechts angezeigt bzw. abgespielt werden können. Hierfür ist Twitter Partnerschaften mit diversen Unternehmen wie YouTube und Flickr eingegangen. Für einige der vielen Drittanbieter von Twitter Anwendungen ist das Update der Social Community existenzgefährdend. Während TwitPic eine Kooperation mit Twitter eingehen konnte, sind Clients wie TweetDeck leer ausgegangen, deren Funktionen nun zumindest teilweise auf dem Microblogging Portal eingebunden sind.
Inzwischen kann Twitter laut eigenen Angaben bereits 145 Millionen angemeldete User aufweisen, die täglich 90 Millionen Tweets auf dem Portal veröffentlichen. Damit liege der Marktanteil der Microblogging Community bei 78%. Folgt man der Diskussion, nach der Twitter sich in Richtung Facebook verändert und demnach bald ein reines Soziales Netzwerk würde, müssten hier natürlich andere Maßstäbe angelegt werden. Dennoch erscheinen die angestrebten Veränderungen zweckmäßig und beinahe selbstverständlich um die „Twitter-Erfahrung“ so attraktiv wie möglich zu gestalten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Vögel einen mit Fotos und Videos aufgeblähten Wal auch tragen können.
Add A Comment