Apple startet eigenes Soziales Netzwerk

Posted by admin on 3. September 2010 under Social Communities, Unternehmen | Be the First to Comment

Apple startet mit seiner neuen Version von iTunes eine eigene Social Community. Sie soll eine Mischung aus Twitter und Facebook sein und sich auf den Bereich Musik fokussieren. Apple Kunden können auf dem Netzwerk namens Ping anderen User Profilen folgen und so ihre Inhalte abonnieren. Diese Inhalte bestehen aus selbst erstellten Charts, Newsfeeds und Terminen zu über 17.000 Musikveranstaltungen.

Nur Stunden nach dem Launch von Ping wurde die Facebook Connect Anwendung laut Mashable auf dem neuen Sozialen Netzwerk vermutlich durch Facebook selbst gesperrt und deshalb von Apple entfernt. Da Ping keine Konkurrenz für Facebook oder Twitter darstellt, sondern eher als ergänzendes Soziales Netzwerk anzusehen ist, wird diese Funktion aber wohl bald wieder integriert werden.

Im Gegensatz dazu muss MySpace die neue Social Community Ping durchaus als Bedrohung ansehen. Das Soziale Netzwerk wird vorwiegend von Musikern genutzt, um sich und ihre Musik darzustellen, und kämpft seit einiger Zeit mit schwindenden Mitgliederzahlen. Auch Ping soll Künstler und User zusammen bringen und so Umsatz generieren. Schon jetzt kann Apple mit den Vorgängerversionen von iTunes mehr als 11 Milliarden verkaufte Lieder vorweisen. Für Musikinterpreten ist die neue Social Community in iTunes 10 deshalb sehr attraktiv. MySpace hat in der Vergangenheit mit diversen Anpassungen versucht, User wieder mehr anzusprechen und wird dies wohl auch weiterhin fortsetzen müssen, um aus diesem Duell nicht als Verlierer herauszugehen.

Add A Comment