Vom Sozialen Netzwerk zum allumfassenden Social Media Dienst

Posted by admin on 29. Juli 2010 under Social Communities, Unternehmen | Read the First Comment

Die ständige Erweiterung des Anwendungsangebotes von Facebook macht die größte Social Community der Welt immer mehr zum universellen Social Media Dienst. Mit Facebook Questions hat die Social Community, die inzwischen mehr als eine halbe Milliarde Mitglieder aufweist, jetzt eine Testphase gestartet, deren Prinzip an Reaktions-Communities wie wer-weiss-was.de oder gutefrage.net erinnert. User sollen in die Lage versetzt werden, offene Fragen stellen zu können, die von allen anderen Mitgliedern oder nur von Freunden und deren Freunden gelesen und beantwortet werden können. Ziel ist es, genauso wie bei den Ratgeber-Communities interessanten und relevanten Content zu schaffen, der auch von Suchmaschinen indiziert wird.

Nur einen Tag zuvor hatten Facebook und Amazon offiziell das Social Commerce durch eine Beta-Anwendung revolutioniert, die die beiden Plattformen miteinander verknüpft. Dabei greift Amazon auf die Daten der Facebook User zu und unterbreiten Besuchern auf Amazon anhand der „gefällt mir“ Buttons auf Facebook Kaufvorschläge. Die Seiten oder Produkte, die Mitgliedern auf Facebook gefallen, generieren automatisch entsprechende Vorschläge auf Amazon. Voraussetzung hierfür ist, dass der User diesem Datenzugriff im Vorhinein zugestimmt hat auf Facebook entsprechend profiliert ist.

Die ursprüngliche Interaktions-Community Facebook dringt durch diese Maßnahmen immer mehr in andere Bereiche als das reine Networking ein. Dienste, die vorher ausschließlich von Reaktions- und Transaktions-Communities angeboten wurden, vereinen sich zunehmend in dieser einen Social Community, die auf dem besten Weg ist, ihre Vormachtstellung weiter auszubauen.

Add A Comment